Überspringen zu Hauptinhalt
Antonia Urban, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach
Ganghoferstr. 80 / 81373 München

z.B. mit Affirmationen – diese fördern positives Denken & die Selbststärkung

Über Émile Coué ein Apotheker aus Frankreich: Diese Person hat einen großen Beitrag zum positiven Denken geleistet und trotzdem kennt ihn fast niemand. Émile Coué wurde 1857 geboren, machte eine Apothekerlehre und übernahm später die Apotheke. Wenn Kunden Medizin kauften, betonte er, dass das Medikament helfen wird. Z.B.: „Die Salbe lindert Ihre Schmerzen“. „Damit heilt die Wunde“. „Der Tee fördert die Genesung“. Er spürte, dass die positiven Bemerkungen die Wirkung der Medikamente verstärkt, bzw. die eigene positive Haltung zur Genesung beitrug. Später studierte er Psychologie und beschäftigte sich mit der Hypnose und Suggestion. Émile Coué eignete sich an die Autosuggestion (Kraft der Selbstbeeinflussung) lehrbar zu machen. Später reiste er durch Europa und in die USA. Dort hielt er Vorträge über seine Methode die Heilkräfte der Menschen zu stärken, mit dem Ziel sich selbst helfen zu können. Diese stärkenden Sätze zur positiven Verstärkung kennen wir als „Affirmationen“

 Emile Coué beschrieb seine Lehre in dem Buch:
Die Selbstbemeisterung durch bewusste Autosuggestion.

Zitat und zwei Grundgedanken von Émile Coué:

Jeder Gedanke in uns ist bestrebt, wirklich zu werden“.

„Nicht unser Wille, sondern unsere Einbildungskraft, die Fähigkeit,
sich etwas glauben zu machen, ist die bedeutsamste Eigenschaft“.

Affirmationen können vielfältig eingesetzte werden, z.B.:

  • Motivation zu gewünschten Veränderungen im Verhalten oder Denken
  • Motivation zu gewünschten Veränderungen im Denken
  • Unterstützung Erreichen von Zielen
  • Linderung von Schmerzen

Erstellen Sie ihre persönliche Affirmation gemeinsam mit mir im Coaching!

An den Anfang scrollen