Überspringen zu Hauptinhalt
Antonia Urban, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach
Ganghoferstr. 80 / 81373 München

Lieber Prävention als Behandlung

Entspannungsmethoden sollten am allerbesten präventiv erlernt werden. Prävention ist günstiger als langwierige Behandlungen. Prävention heißt, gesundheitlich vorzusorgen bevor Stress oder schwierige Lebenssituationen zu mentalen oder körperlichen negativen Auswirkungen oder Erkrankungen führen.

Doch mein beruflicher Alltag zeigt mir, dass kaum jemand tatsächlich im Bezug Stressbewältigung vorsorgt. Warum auch, wenn wir uns gesund und fit fühlen? Meist sieht man darin keine Notwendigkeit. Die meisten Menschen interessieren sich für Entspannungsverfahren ( uvm. Yoga, Meditation, Stressmanagementkurse…), wenn es bereits einen Leidensdruck gibt, oder sich schon ein Burnout ankündigt.

Individuelle Psychohygiene im Einzelkurs

Deshalb bringen meine Teilnehmer*innen und Klient*innen zu dem Wunsch ein Entspannungsverfahren zu erlernen, auch Probleme oder zu besprechende Themen mit. Darum biete ich ausschließlich Einzelkurse an, um mich der gesamten Situation zu widmen. Die Entspannungsmethoden können so, ganz individuell an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Somit beinhalten ca.7 Wochen Training, wohltuende Entspannung, Vermittlung der Methode (um eine Unabhängigkeit von einem Trainer zu erreichen) und der Raum für Coaching oder psychologische Beratung für das belastende Thema. Diese Kombination zeigt sich seit meiner 11-jährigen Erfahrung als effektivste Psychohygiene.

An den Anfang scrollen